Evangelische Frauenhilfe

Die Evangelische Frauenhilfe unserer Kirchengemeinde wurde im Juni 1929 gegründet. Mit 120 Frauen aus 8 Dörfern bilden wir die größte Gruppe im kirchlichen Leben unserer Gemeinde. Seit 90 Jahren treffen sich Frauen in den Wintermonaten wöchentlich oder 14 -tägig in den einzelnen Ortschaften. Besuche der Frauen bei älteren und kranken Menschen sind ein wichtiger Bestandteil der Mitgliederinnen; jetzt auch Besuche in Alters- und Pflegeheimen, ebenso wie die Mitarbeit bei Gemeindeveranstaltungen. In den Wintermonaten werden drei gemeinsame Monatsversammlungen mit Vorträgen veranstaltet, abwechselnd in den Ortschaften. Jährlich gibt es eine Tagesfahrt im Frühjahr und eine Fahrt zu unterschiedlichen Zielen in Deutschland und Europa; je nach Entfernung, von sechs oder sieben Tagen. Es werden eine Jahresversammlung und eine gemeinsame Adventsfeier veranstaltet. Die Ausgestaltung der Kirche mit Werken des Holzbildhauers Otto Flath (Holzschnitzereien im Altarraum und Weihnachtskrippenfiguren) wurden durch die Frauenhilfe ermöglicht. Seit 2016 steht im Turmeingang der Kirche der „Michael“ von Richard Stickel, gestiftet von der Frauenhilfe. So ist die Frauenhilfe, die laut ihrer Satzung „zur Förderung und Belebung des kirchlichen Leben in der Gemeinde“ gegründet wurde, seit über 90 Jahren aktiv und freut sich über jede Frau, die der Gemeinschaft angehören möchte.

Frauenhilfe

"Team Frauenhilfe"