Gemeindebeirat

Die Kirchengemeindeordnung sieht vor, dass jede Kirchengemeinde einen Beirat berufen sollte. In Kirchboitzen gibt es den Gemeindebeirat seit mehr als 25 Jahren. Die Mitglieder des Beirats werden durch den Kirchenvorstand jeweils für die Dauer von sechs Jahren berufen. Aus jeder Gemeindegruppe - hauptberufliche Mitarbeiter, Vertreter der Kindergärten, aus den Chören u. a. - sollten ein oder zwei Mitglieder im Gemeindebeirat vertreten sein. Natürlich ist er auch offen für sonstige interessierte Gemeindeglieder. Diese Zusammensetzung ermöglicht einen guten Informationsaustausch.  Aufgaben des Gemeindebeirates sind die Förderung des Gemeindelebens sowie die Beratung und Unterstützung des Kirchenvorstands und des Pfarramts. Er trifft sich etwa viermal im Jahr, bei Bedarf öfter.

Aus dem Kreis des Gemeindebeirats sind weitere Gruppen entstanden wie das Team „Altarschmuck“ oder die „Gartenpflegegruppe – Beetpflege rund um Gemeindehaus und Kirche“.

Vorsitzende des Gemeindebeirats ist Gretel Bair, Annegret Krauße ihre Stellvertreterin.