Besuche und Gespräche

Selbstverständlich gehört zu einer lebendigen Gemeinde, dass diejenigen besucht werden, die darum bitten. Das ist sicher nicht nur Aufgabe des Pastoren - wie viele Besuche werden beispielsweise von den Mitgliedern der Frauenhilfe und des Kirchenvorstandes, der Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätten, aber auch von "ganz normalen" Gemeindegliedern gerade bei Kranken, Alleinstehenden und Älteren gemacht!

Aber ich sehe es auch als wichtige Aufgabe eines Pastoren an, in die Häuser zu gehen und ins Krankenhaus. Alle über 80-jährigen werden zu ihrem Geburtstag besucht. Einmal in der Woche gehe ich zu denen aus unserer Gemeinde, die im Krankenhaus liegen. Wer immer im Besuch oder im Gespräch mit dem Pastor Rat und Hilfe sucht, darf sicher sein, dass er sie im Rahmen meiner Möglichkeiten auch findet.

Dabei kommt es vor, dass auf andere Personen und Einrichtungen verwiesen wird, die vielleicht kompetenter und umfassender helfen können.

Kontakt zum Gemeindebüro

Anne-Katrin Riekers